Ab dem 22. September 2021 können Sie über die Event-Plattform des Kongresses an den jeweiligen Programmpunkten – aktiv und inaktiv – teilnehmen und mit anderen Teilnehmer*innen und Referent*innen in Kontakt treten.

LOGIN

  • Die Event-Plattform wird ab dem 08. September 2021 für alle Abstract-Präsentierende und Vorsitzende des Kongresses freigeschalten. Für Personen, die kein Abstract präsentieren und/oder Vorsitz übernehmen ("Teilnehmer*innen“), erfolgt die Freischaltung am 21. September 2021.
  • Sobald die Freischaltung erfolgt ist, werden die persönlichen Zugangsdaten sowie der Zugangslink zur Event-Plattform per E-Mail versendet.
Hinweise für Teilnehmende

Technische Voraussetzungen

Die Event-Plattform verlangt nur geringe technische Voraussetzungen, da keine spezielle Software für die Nutzung heruntergeladen oder installiert werden muss. Die Plattform läuft vollständig im Browser. Um eine reibungslose Teilnahme sicherzustellen, sollten folgende Punkte beachtet werden:

Internet:

  • Eine stabile Internetverbindung, möglichst kabelgebunden (LAN), wireless (WLAN) oder mobil (LTE) mit gutem Empfang.
  • Gleichzeitig laufende Update- oder Download-, File-Sharing oder Streaming-Prozesse – auch von anderen Nutzern der Internetverbindung – können die die Übertragung beeinträchtigen.
  • Die freie Bandbreite je Nutzer sollte mindestens 4MBit/s Download und 2MBit/s Upload betragen: Die tatsächliche Bandbreite können Sie auf www.speedtest.net testen.
  • Schalten Sie ggf. Adblocker im Browser temporär ab.
  • Es wird ein aktueller Browser benötigt. Wir empfehlen die Verwendung von Google Chrome (alternativ, wenn Chrome nicht in Frage kommt: Mozilla Firefox oder Apple Safari). Bitte führen Sie vor Beginn des Kongresses ggf. ein Browserupdate durch.

    Download: Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari
    Update: Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari

    Der Browser Internet Explorer ist mittlerweile veraltet und daher nicht für die Teilnahme am digitalen Kongress geeignet.

Sonstiges:

  • Eine Möglichkeit der Tonausgabe ist zwingend erforderlich (Lautsprecher im PC/Laptop integriert oder Kopfhörer). Bitte stellen Sie sicher, dass der Lautsprecher sowohl im Video-Player als auch auf Ihrem PC/Laptop aktiviert ist.
  • Ein Mikrofon am Gerät oder als Teil eines Headsets wird empfohlen.
  • Eine Webcam wird empfohlen.
Hinweise für Präsentierende

Technische Voraussetzungen

Die Event-Plattform verlangt nur geringe technische Voraussetzungen, da keine spezielle Software für die Nutzung heruntergeladen oder installiert werden muss. Die Plattform läuft vollständig im Browser. Um eine reibungslose Teilnahme sicherzustellen, sollten folgende Punkte beachtet werden:

Internet:

  • Eine stabile Internetverbindung. Um eine bestmögliche Übertragungsqualität und -stabilität zu gewährleisten, wird die Nutzung eines LAN-Kabels empfohlen. Dies ist oftmals zuverlässiger als eine WLAN-Verbindung.
  • Gleichzeitig laufende Update- oder Download-, File-Sharing oder Streaming-Prozesse – auch von anderen Nutzern der Internetverbindung – können die die Übertragung beeinträchtigen.
  • Die freie Bandbreite je Nutzer sollte mindestens 4MBit/s Download und 2MBit/s Upload betragen: Die tatsächliche Bandbreite können Sie auf www.speedtest.net testen.
  • Schalten Sie ggf. Adblocker im Browser temporär ab.
  • Bitte nutzen Sie während Ihrer Sitzung den Browser Chrome. Alternativ können auch die Browser Mozilla Firefox oder Apple Safari genutzt werden, jedoch kann es sein, dass nicht alle Funktionen unterstützt werden.

    Download: Google Chrome
    Update: Google Chrome

    Der Browser Internet Explorer ist mittlerweile veraltet und daher nicht für die Teilnahme am digitalen Kongress geeignet.

Sonstiges:

  • Eine Möglichkeit der Tonausgabe ist zwingend erforderlich (Lautsprecher im PC/Laptop integriert oder Kopfhörer). Bitte stellen Sie sicher, dass der Lautsprecher sowohl im Video-Player als auch auf Ihrem PC/Laptop aktiviert ist.
  • Ein Mikrofon am Gerät oder als Teil eines Headsets ist zwingend erforderlich.
  • Eine Webcam ist zwingend erforderlich.

Speaker Trainings

Im Vorfeld des Kongresses werden Briefingtermine stattfinden, in denen nochmals auf die einzelnen Funktionen eingegangen wird und Sie spezifische technische Fragen stellen können. Folgende Termine stehen zur Auswahl:

Montag, 13. September 2021, 16:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch, 15. September 2021, 09:00 – 10:00 Uhr

Die entsprechenden Links werden per E-Mail am 8. September 2021 kommuniziert. Sollten Sie die E-Mail nicht erhalten, wenden Sie sich bitte an info@dgsmp2021-leipzig.de.

Sollten Sie an keinem der Termine teilnehmen können, jedoch bestimmte Fragen zur Event-Plattform haben, steht Ihnen Katrin Dreyer (+49 3643 2468-136, katrin.dreyer@kukm.de) sehr gern zur Verfügung.

Ablauf während der Sitzung

  • Bitte treten Sie der Session 15 Minuten vor offiziellem Sitzungsbeginn bei, um nochmals die Audio- und Kamera-Einstellungen zu testen und die letzten Absprachen mit den Vorsitzenden, den weiteren Präsentierenden und dem Technical Host vorzunehmen.
  • Ihre Präsentation können Sie direkt live während der Session teilen. Bitte beachten Sie, dass Sie das PDF vor Sitzungsbeginn über die Online-Plattform hochladen müssen. Ein Upload über einen anderen Kanal ist nicht notwendig.
  • Zu Beginn der Session bzw. während der Einführung durch die Vorsitzenden und auch am Ende der Sitzung sind alle Präsentierenden mit Video zugeschalten. Sobald eine Person die Präsentation beginnt, wird bei allen weiteren Personen Audio und Webcam deaktiviert, sodass nur die präsentierende Person zu sehen und zu hören ist.
  • Während der anschließenden Fragen- bzw. Diskussionsrunde werden zusätzlich Audio und Video der Vorsitzenden aktiviert.
  • Der Technical Host kann Ihre Kamera und Ihr Mikrofon deaktivieren. Sofern Sie sich mit Video und Audio wieder zuschalten möchten, müssen Sie dies jedoch aktiv selbst vornehmen.

Interaktion mit Teilnehmer*innen

  • Während einer Präsentation können die Teilnehmer*innen ihre Fragen schriftlich stellen. Diese werden im Fenster „Q&A“ angezeigt und können während der Präsentation bereits durch die Vorsitzenden eingesehen und während der Fragen- bzw. Diskussionsrunde an Sie weitergleitet werden.
  • Zudem haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich während der Fragen- bzw. Diskussionsrunde zu melden und eine Frage mündlich zu stellen.
Hinweise für Vorsitzende

Technische Voraussetzungen

Die Event-Plattform verlangt nur geringe technische Voraussetzungen, da keine spezielle Software für die Nutzung heruntergeladen oder installiert werden muss. Die Plattform läuft vollständig im Browser. Um eine reibungslose Teilnahme sicherzustellen, sollten folgende Punkte beachtet werden:

Internet:

  • Eine stabile Internetverbindung. Um eine bestmögliche Übertragungsqualität und -stabilität zu gewährleisten, wird die Nutzung eines LAN-Kabels empfohlen. Dies ist oftmals zuverlässiger als eine WLAN-Verbindung.
  • Gleichzeitig laufende Update- oder Download-, File-Sharing oder Streaming-Prozesse – auch von anderen Nutzern der Internetverbindung – können die die Übertragung beeinträchtigen.
  • Die freie Bandbreite je Nutzer sollte mindestens 4MBit/s Download und 2MBit/s Upload betragen: Die tatsächliche Bandbreite können Sie auf www.speedtest.net testen.
  • Schalten Sie ggf. Adblocker im Browser temporär ab.
  • Bitte nutzen Sie während Ihrer Sitzung den Browser Chrome. Alternativ können auch die Browser Mozilla Firefox oder Apple Safari genutzt werden, jedoch kann es sein, dass nicht alle Funktionen unterstützt werden.

    Download: Google Chrome
    Update: Google Chrome

    Der Browser Internet Explorer ist mittlerweile veraltet und daher nicht für die Teilnahme am digitalen Kongress geeignet.

Sonstiges:

  • Eine Möglichkeit der Tonausgabe ist zwingend erforderlich (Lautsprecher im PC/Laptop integriert oder Kopfhörer). Bitte stellen Sie sicher, dass der Lautsprecher sowohl im Video-Player als auch auf Ihrem PC/Laptop aktiviert ist.
  • Ein Mikrofon am Gerät oder als Teil eines Headsets ist zwingend erforderlich.
  • Eine Webcam ist zwingend erforderlich.

Vorsitzenden Trainings

Im Vorfeld des Kongresses werden Briefingtermine stattfinden, in denen nochmals auf die einzelnen Funktionen eingegangen wird und Sie spezifische technische Fragen stellen können. Folgende Termine stehen zur Auswahl:

Montag, 13. September 2021, 09:00 – 10:00 Uhr
Mittwoch, 15. September 2021, 16:00 – 17:00 Uhr

Die entsprechenden Links werden per E-Mail am 8. September 2021 kommuniziert. Sollten Sie die E-Mail nicht erhalten, wenden Sie sich bitte an info@dgsmp2021-leipzig.de.

Sollten Sie an keinem der Termine teilnehmen können, jedoch bestimmte Fragen zur Event-Plattform haben, steht Ihnen Katrin Dreyer (+49 3643 2468-136, katrin.dreyer@kukm.de) sehr gern zur Verfügung.

Ablauf während der Sitzung

  • Alle Vorsitzende und Präsentierende können die Sitzung direkt über die Event-Plattform betreten. Zudem können die Präsentierenden die Präsentation selbst freigeben und steuern. Sie selbst müssen hier nicht tätig werden.
  • Bitte treten Sie der Session 15 Minuten vor offiziellem Sitzungsbeginn bei, um nochmals die Audio- und Kamera-Einstellungen zu testen und die letzten Absprachen mit den Präsentierenden und dem Technical Host vorzunehmen.
  • Zu Beginn der Session bzw. während der Einführung und auch am Ende der Sitzung sind Sie sowie die Präsentierenden mit Video und Audio zugeschalten. Sobald eine Person die Präsentation beginnt, wird bei allen weiteren Personen Audio und Webcam deaktiviert, sodass nur die präsentierende Person zu sehen und zu hören ist.
  • Während den Fragen- bzw. Diskussionsrunden können Sie sich wieder mit Audio und Video zuschalten.
  • Nach jeder Präsentation findet eine Fragen- bzw. Diskussionsrunde statt, in der die Fragen der Teilnehmer*innen durch den/die Präsentierende/n beantwortet werden können.
  • Sofern die Sitzung durch die Präsentationen und Fragen- bzw. Diskussionsrunden komplett gefüllt ist, kann am Ende noch eine gemeinsame Diskussionsrunde stattfinden.
  • Während der Sitzung wird ein Timer angezeigt, sodass Sie jederzeit einsehen können, wie lange die Sitzung bereits läuft und wie viel Zeit noch zur Verfügung steht. Bitte achten Sie auf die einzelnen Präsentations- und Diskussionszeiten und geben Sie den Präsentierenden ein Zeichen, sofern diese überziehen.

Bitte nehmen Sie die Aktivierung/Deaktivierung Ihrer Kamera und Ihres Mikrofons selbstständig vor. Sollten Sie dies während einer Präsentation vergessen, kann der Technical Host diese deaktivieren. Eine Aktivierung muss jedoch stets selbst vorgenommen werden.

Alle Sessions werden durch einen Technical Host begleitet, welcher Sie unterstützt, sollten Audio- oder Video-Probleme auftreten.

Interaktion mit Teilnehmer*innen

  • Während einer Präsentation können die Teilnehmer*innen ihre Fragen schriftlich stellen. Diese werden im Fenster „Q&A“ angezeigt und können bereits während der Präsentation von Ihnen eingesehen und während der Fragen- bzw. Diskussionsrunde an die Präsentierenden weitergleitet werden.
  • Zudem haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich während der Fragen- bzw. Diskussionsrunde zu melden und eine Frage mündlich zu stellen.